DIY Nähstübchen

DIY – Faschingskostüm Chase von der Paw Patrol

Werbung

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hattet ihr es ja auf meinem Instagram- oder Facebook-Account gesehen, die Bilder zum selbstgemachten Faschingskostüm vom Zwerg. Es war der 15.01.2019 als im Kindergarten der Zettel aushing, dass schon am 31.01.2019 Fasching ist. Darauf war ich nicht vorbereitet, dass es schon so früh stattfindet. Wir sind jetzt nicht so die Fasching-Fans, aber Verkleiden finden wir lustig, aber nicht so der Zwerg. Das Zwergenkind mag das überhaupt nicht. Mochte er noch nie. Im letzten Jahr hatte ich ihm ein Bob der Baumeister Set gekauft mit Werkzeug und einem Hemd. Das Hemd hatten wir im Kindergarten angezogen. Die Kinder, die schon da waren, standen an der Tür und schauten zu und waren ganz gespannt. Das war dem Zwerg unangenehm. Als ich noch schnell ein Foto machen wollte, hat er fast geweint und hätte sich am liebsten im Bad versteckt. Das Hemd hatte er danach nie wieder an.

Die Idee

Das wollte ich dieses Jahr anders machen. Ich hatte schon eine Idee im Kopf, sprach diese aber nicht aus. Erst wollte ich versuchen, den Zwerg von einem einfachen Kostüm zu überzeugen. Doch keine Chance, auch der Zwerg hatte schon etwas im Kopf. Er wollte unbedingt Chase von der Paw Patrol sein. Das hatte ich mir schon gedacht. Ich zeigte ihm die Kostüme, die ich gefunden hatte. Unvorteilhafte Ganzkörperkostüme. Auch er fand sie blöd, wollte aber trotzdem Chase sein. Ich sprach die Idee aus, die in meinem Kopf war: „Dann nähe ich dir das Kostüm.“ Seine Augen strahlten.

Die Umsetzung

Für den Pullover wählte ich das Schnittmuster Mini Missy/Mister von Melian´s kreatives Stoffchaos. Die Schnitte pauste ich mir in der Größe 116 ohne Nahtzugabe durchgängig ab. Ich knickte ein Stück ab, damit am Ende der Pullover 3/4-Ärmel hatte, damit das Bündchen größer ist, was Chase Pfoten darstellen sollte.

So hatte ich ein Vorder- und ein Rückenteil in blauem Stoff* und 2 Ärmel in dunklem braunem Stoff*.

Beim Zusammennähen aller Teile hielt ich mich an die Anleitung. Die Bündchen schnitt ich in der Länge nach den Maßen des Zwergenkindes zu. Da ich noch nie einen Reißverschluss angenäht hatte, wollte ich es nicht unbedingt beim Kostüm versuchen. Zeitdruck spielte auch eine Rolle. Mit einem angenähten Reißverschluss wäre es besser geworden. So habe ich einen Reißverschluss gekauft. Auch hier spielte wieder Zeitdruck eine Rolle. Ich hatte für die Gestaltung des Pullovers nur noch 2 Abende, daher blieb mir nur noch eine Notlösung beim Wocheneinkauf. Doch bei Kaufland gab es nur kurze. Diesen habe ich zugeschnitten und mit einer Heißklebepistole angeklebt.

Auch die Polizei-Abzeichen von Chase habe ich mit der Heißklebepistole aufgeklebt, nachdem ich sie auf gutem dicken Papier ausgedruckt habe. Ganz unten findet ihr die Druckvorlagen zu den Abzeichen.

Bei den Taschen hatte ich Angst, dass ich sie nicht hinbekomme. Dafür habe ich mir eine Schablone vorbereitet, mit Textilmarker nachgezeichnet und war froh, als sie doch ganz gut geworden sind.

Ich habe echte Druckknöpfe* benutzt.

Für die Hose hatte ich mir das Schnittmuster der Pumphose von Trash Monstarz ausgesucht, dass ich bereits zu Hause hatte. Ich wählte die Größe 110/116 ohne Nahtzugabe. Bei dem Hosenbein habe ich das Schnittmuster abgeknickt wie bei dem Ärmel.

Für die Bündchen habe ich hellbraunen Bündchenstoff* genommen.

Aus dem braunen Stoff habe ich das Schwänzen genäht, welches ich mit Wattebausch ausgestopft habe. Das Ende habe ich zugenäht und mit einer Sicherheitsnadel angesteckt.

Der Zwerg im Kostüm von hinten.

Für die Maske haben wir ein 3er Pack bei H&M gekauft. Die schwarze Schnauze hatte gedrückt, daher habe ich diese abgeschnitten. Die Nase des Zwergenkindes hatte der Papa dann schwarz angemalt.

Ein vernünftiges Foto habe ich nicht mehr bekommen, diese beiden Bilder hat der Papa am Morgen der Faschingsfeier gemacht. Den Chase-Rucksack* hat der Zwerg am Morgen bekommen, da die Paw Patrol ja auch immer Rucksäcke auf hat.

Wenn ich die Bilder vom Zwerg sehe, bin ich wahnsinnig glücklich darüber, wie froh er auf den Bildern aussieht. Das war den ganzen Aufwand wert.

Vielleicht nützt es dem einen oder anderen als Inspiration. Ich kam definitiv nicht günstiger bei weg, als wenn ich ein Kostüm gekauft hätte, doch so hat es auch Spaß gemacht. Ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Nähprojekt.

Liebe Grüße

Sabrina

Druckvorlagen:

Chase Plakette

Chase Schulterabzeichen

*Werbelink: Entschließt du dich, über diesen Link etwas zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen keinerlei Mehrkosten an.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

13 Kommentare

  1. Wie geil ist das denn. Das ist ja richtig super geworden. Hut ab.

    1. Sabrina says:

      Danke, freut mich, wenn es gut ankommt. 🙂

  2. Andrea says:

    Wow! Wirklich richtig toll. Mein Kleiner möchte dieses Jahr auch als Chase verkleidet gehen. Danke für die tolle Inspiration! <3 Magst du verraten wo du die Polizeiabzeichen gefunden hast?
    Lg

    1. Sabrina says:

      Gerne, das freut mich sehr, wenn mein DIY-Projekt andere inspiriert. Schau mal, ich habe den Beitrag nun aktualisiert für die Abzeichen. Die kannst du dir abspeichern und in gewünschter Größe ausdrucken. Viel Spaß beim Projekt.
      Liebe Grüße

  3. Andrea says:

    Vielen lieben Dank!! ? Heute wird gleich gestartet mit dem Nähen.
    Liebe Grüße

    1. Sabrina says:

      Viel Spaß beim Nähen.
      Liebe Grüße

  4. Jessica says:

    Huhu, sag einmal verkaufst du es auch?

    1. Sabrina says:

      Hallo, entschuldige, dass ich nicht auf deinen Kommentar geantwortet habe. Ich hatte eine Blogpause eingelegt.
      Nein, ich verkaufe das Kostüm nicht. Evtl. nutzen wir es noch mal und dann würde ich es als Erinnerung aufheben.
      Liebe Grüße

  5. Franzen says:

    Das ist ja super cool vielen lieben Dank für die tolle Idee Punkt das werde ich dann meinem Enkel so machen weil er das unbedingt haben möchte danke danke danke

    1. Sabrina says:

      Gerne, freut mich, dass dieses DIY so gut ankommt. Liebe Grüße

  6. Tanja says:

    Toll, vielen Dank für die Inspiration, ich habe die Vorlage für die Kappe und die Schulterabzeichen verwendet und sonst einfach ein Uniblaues Tshirt damit beklebt und Ärmel- und Beinstulpen aus Fell genäht. Ist super angekommen und sah klasse aus, danke also fürs Teilen!

    1. Sabrina says:

      Hallo Tanja, ich freue mich, dass ich für eine gute Inspiration gesorgt habe.
      Liebe Grüße Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert