Just blogging

Glückliche Eltern = Glückliches Kind

Hallo ihr Lieben,

oft schon habe ich den Spruch „glückliche Mama = glückliches Kind“ gelesen. Aber es ist ja nicht nur die Mama, sondern beide Elternteile. Auch wenn man als Mama meist die wichtigere Bezugsperson ist, ist es dennoch wichtig, dass Mama und Papa glücklich sind, für sich als Einzelpersonen, als Paar und natürlich als Familie. Ich habe dazu schon vor ein paar Wochen den Beitrag „Eltern sein und trotzdem ein Paar bleiben“ geschrieben.
Das klappt mal richtig gut, mal weniger gut und macht daher dann glücklich oder nicht so glücklich.
Gerade jetzt sitzen wir lachend auf der Couch und gucken den Film „Teenage Mutant Ninja Turtles 2“ und der Zwerg schläft selig in seinem Bett. Daher genießen wir mal die Zeit zu zweit.
Doch das Glücksgefühl wird ja auch von anderen Faktoren beeinflusst, oft sind es äußere Einflüsse, z. B. die Arbeit, Haushalt, aber auch das Geld. Die Abwechslung im Alltag, die die Arbeit mit sich bringt, kann glücklich machen und wenn noch das Gehalt angemessen ist, sind die Sorgen geringer.
Ich gebe es ehrlich zu, Haushalt ist nicht mein Ding. War es noch nie und wird es nie sein, aber man kann auch mal mit einem unordentlichen Haushalt glücklich sein, es muss nicht immer alles perfekt und aufgeräumt aussehen. Die Kinder sehen nicht, ob es verstaubt und chaotisch ist, es interessiert sie auch nicht. Den Kindern ist die Zeit mit Mama und Papa viel wichtiger und eins geht nur, entweder mit Olli draußen auf dem Hof spielen und das schöne Wetter genießen oder drinnen putzen und ihn alleine spielen lassen, weswegen er wahrscheinlich traurig sein wird.
Es ist einfach wichtig, dass man sich nicht mit anderen vergleicht und man sich öfter einfach mal Zeit für sich selbst nimmt. Außerdem ist auch jeder glücklich, der mehr lacht und einfach nur liebt.
Woran alle Eltern denken sollten, ist: Jeder Papa und jede Mama ist für sein eigenes Kind die beste Mama und der beste Papa. Damit wünsche ich euch nun einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Sabrina

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Sehr schön geschrieben und da hast du recht. Ich bin immer total gestresst und unruhig.

    1. SabrinaRanzow1987 says:

      Danke 😁 ich finde es wird von Frauen viel abverlangt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.