Backen Rezepte

Rezept – Blaubeer-Schoko-Torte

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich das Rezept für die Blaubeer-Schoko-Torte, die ich für die Baby-Party unserer Freunde gemacht habe, für euch. Ich habe diese Torte schon ein paar Mal gemacht und ich liebe sie.

Zutaten:

  • 175 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 180 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 3 TL Backkakao
  • 130 ml Espresso (zubereitet)
  • 100 ml Buttermilch
  • 250 g TK-Blaubeeren
  • 75 Gelierzucker
  • 100 g weiße Schokolade
  • 250 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif

So wird es gemacht:

  1. Die Schokolade wird in der Sahne geschmolzen, abkühlen lassen und mit Sahnesteif aufschlagen.
  2. Die Blaubeeren mit dem Gelierzucker 10 Minuten aufkochen lassen, auch das kommt über Nacht in den Kühlschrank.
  3. Für den Teig erstmal die Eier mit Zucker und Vanillezucker verrühren.
  4. Alle trockenen Zutaten mischen und unterrühren.
  5. Anschließend Buttermilch und Espresso dazu geben und zu einem zähflüssigen Teig verrühren.
  6. Die Backform wird mit Backpapier abgedeckt und mit Butter oder Margarine eingefettet. Nun den Teig in die Form fließen lassen und bei 180° ca. 30 Minuten backen. Am besten mit einer Stäbchenprobe testen, ob der Teig fertig ist. Den Kuchen abkühlen lassen.
  7. Anschließen wird der Kuchen einmal geteilt und der Boden mit Sahne bestrichen. Darauf werden die angedickten Blaubeeren verteilt.
  8. Den oberen Teil vom Kuchen wieder drauf legen und alles mit Sahne bestreichen.
  9. Der Rest der Sahne wird mit Lebensmittelfarbe in der gewünschten Farbe gefärbt. Ich habe dieses Mal Lebensmittelfarbe aus der Tube verwendet und für dieses rosa die ganze Tube benutzt.
  10. Abschließend nach Wunsch gestalten. Ich habe Schoko- und bunte Streusel sowie weiße Schokoraspel verwendet.

Nun wünsche ich euch beim Nachbacken viel Spaß.
Liebe Grüße
Sabrina

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] gestartet, also musste ein Rezept für Kuchen her. Nach langer Suche entschied ich mich für eine Heidelbeer-Schoko-Torte, die ich nun am Sonntag leicht verändert wieder […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.