Backen Rezepte

Rezept – Bunte Weihnachtsplätzchen

Hallo ihr Lieben,

bunte Plätzchen backen zu Weihnachten gehört einfach dazu. Das Ganze gestaltet sich ja meist eher aufwendiger, als es einem lieb ist. Daher hier mein Rezept für leichte Weihnachtsplätzchen, die gelingsicher und lecker sind. Außerdem kommt der Teig an sich auch ohne viel Zucker aus, was sie gleich noch etwas gesünder sein lässt. Da braucht man sich also in der Weihnachtszeit gar nicht so schlecht fühlen.

Zutaten:

  • 200 g Halbfettmargarine
  • 60 Zucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Ei
  • 70 g Puderzucker
  • 2 EL Wasser
  • Zuckerdekor

So wird’s gemacht:

  1. Margarine, Zucker, Mehl und Ei zu einem glatten Teig kneten.
  2. Teig in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach Wunsch ausstechen.
  4. Ofen auf 180 °C vorheizen.
  5. Plätzchen mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren und ca. 15 Minuten backen. Im Anschluss etwas abkühlen lassen.
  6. Aus Puderzucker und Wasser den Zuckerguss anrühren. Plätzchen mit dem Guss bestreichen und nach Belieben verzieren.

Aus dem Teig haben wir in etwa 70 Plätzchen ausgestochen. Für die restliche Weihnachtszeit sind wir also gut versorgt.

Ein weiterer Tipp: Auf meiner Arbeitsfläche klebe ich Backpapier an allen Seiten mit Paketklebeband fest, so kann ich den Schmutz gering halten. Ich ziehe am Ende alles ab und habe Mehl und andere mögliche Kekskrümel auf dem Backpapier was ich gleich so wegschmeißen kann. Somit ist nicht die halbe Küche mit Mehl bestäubt.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße

Sabrina

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Das haben wir letztes Wochenende auch gemacht, allerdings sind alle Kekse weg. HAHA Die Kids fanden die zu lecker. Rezept wie bei Oma frueher. 🙂

    1. Sabrina says:

      Ich mag lieber Rezepte, die etwas gesünder sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.