Backen Rezepte

Rezept – Schoko-Muffins

Hallo ihr Lieben,

mein Lieblingsrezept dieser Woche ist mal nichts zum Kochen, sondern zum Backen – leckere und saftige Schoko-Muffins. Gebacken habe ich schon immer gerne. Auch hier ist es wie beim Kochen, gerne probiere ich auch mal aufwendige Dinge aus, doch am liebsten ist es mir, wenn es ganz schnell geht. Da sind diese Schoko-Muffins genau das Richtige.

Zutaten:

  • 90 g Zucker
  • 120 g Margarine
  • 4 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 135 g Mehl
  • 15 g Backkakao
  • 100 ml Milch

So wird’s gemacht:

  1. Zucker und Margarine verrühren.
  2. Die Eier einzeln unterrühren.
  3. Backpulver, Backkakao und Mehl in einer Schale vermischen. Für saftige und fluffige Muffins das Gemisch durch ein Sieb zum Teig dazugeben und verrühren.
  4. Milch unterrühren.
  5. Backofen auf 180 °C vorheizen.
  6. Teig in 12 Förmchen verteilen.
  7. Die Küchlein im Ofen bei 180 °C ca. 20 – 25 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

Der Puderzucker ist optional.

Tipp: Das Verteilen des Teigs mache ich immer mit einem Messbecher. Ich finde, so lässt sich der Teig gut portionieren. Auch ein Teigschaber ist zum Backen ein nützlicher Helfer. Mit Förmchen aus Silikon spart man sich den Müll von Papierförmchen.

Liebe Grüße

Sabrina

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert